Über uns

insieme Kanton Bern engagiert sich für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihre Angehörigen. Wir sind bemüht gesellschaftliche Entwicklungen mitzuprägen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung anzuregen und zu unterstützen.

Als kantonaler Verein engagieren wir uns in überregionalen Aufgaben der Politik, Bildung und sozialen Fragen.

insieme Kanton Bern legt grossen Wert darauf, anzuerkennen, was Generationen von Angehörigen in den vergangenen 60 Jahren angeregt, geschaffen, unterstützt und gefördert haben. Wir sind uns bewusst, dass nur durch hartnäckige Öffentlichkeitsarbeit von Eltern viele heute so selbstverständliche Einrichtungen entstanden sind. Heilpädagogische Schulen, Institutionen, neue Berufe wie Heilpädagogin, Sozialpädagogin, sind erst im Verlaufe der Jahre entstanden.

Gesellschaftliche Veränderungen führen nun dazu, dass die bestehenden Angebote teilweise nicht mehr zeitgerecht sind. Schulische Integration, Leben ausserhalb einer Institution in neuen Wohnformen, um nur 2 Beispiele zu nennen, entsprechen neuen Forderungen mit der Umsetzung der UNO Behindertenrechtskonvention.

Mehr denn je, sind wir als Verein gefordert, die ältere Generation der Pioniere und die junge Generation, welche Veränderungen fordert, im Dialog für gegenseitiges Verständnis,  Respekt und Achtung zu begleiten.

Hier erfahren Sie mehr zur UNO BRK.

Hier lesen Sie die Behindertenrechtskonvention in leichter Sprache.